Gemeinderatswahlen vom 25. April 2021

» Daniel Flückiger: unser Kandidat!


 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Kappel

 

Gerne möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen.

 

Persönlich

Ich heisse Daniel Flückiger und wohne seit dem 1. August 2020 mit meiner Partnerin Patricia Wyss und ihrer Tochter Sophia in unserem neu erworbenen Einfamilienhaus an der Reppenhalde 14 in Kappel. Ich bin am 13. August 1979 geboren und wuchs in der Gemeinde Leimiswil im Kanton Bern mit meinen beiden Geschwistern Sylvia und Hans auf.

 

Ausbildung

Nach der obligatorischen Schulzeit in Leimiswil machte ich eine Lehre als Maschinenmechaniker. Meine erste Anstellung nach der Rekrutenschule fand ich bei der Firma Step-Tec AG in Luterbach. Schon sehr bald fasste ich Fuss in der technischen Konstruktion und begann meine Berufslaufbahn zum Maschinenbauingenieur. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Calgary Kanada, startete ich 2005 mein Maschinenbaustudium, welches ich 2009 erfolgreich abschloss.

 

Beruf

Als junger Ingenieur ging ich zur Firma Mikron AG in Nidau bei Biel, wo ich mein berufliches Fachwissen weiter vertiefen konnte. Seit 2014 arbeite ich bei der Firma Güdel AG in Langenthal als Berechnungs- und Performance Ingenieur für Automations-Lösungen in der Automobilindustrie. Durch den weltweiten Kundenkontakt über China, Amerika und ganz Europa, durfte ich verschiedene Länder und Kulturen kennenlernen. In diesem internationale Umfeld tätig sein zu dürfen, begeistert mich bis heute jeden Tag aufs Neue.

 

Freizeit

In meiner Freizeit bin ich ab und an auf meinem Motorrad anzutreffen. Was mich auch gleich zu meinem ursprünglichen Bezug zur Gemeinde Kappel führt, nämlich dem Motorradverein «Top Fun 88», in welchem ich seit 2017 aktiv mitwirke. Weiter ist nebst der Chappeler Chilbi die fünfte Jahreszeit meine grosse Leidenschaft. Von 2005 bis 2016 habe ich aktiv in einer Guggenmusik mitgemacht und als Materialverwalter und Kassier im Vereinsvorstand mitgearbeitet. Wenn ich noch Zeit finde, bin ich im Sommer ab und zu auf dem Bike oder im Winter auf der Skipiste anzutreffen, um so einen Ausgleich in der Natur zu finden.

 



Motivation: Warum möchte ich für «Zukunft Kappel» in den Gemeinderat?

Als interessierter Mensch verfolge ich das nationale und internationale politische Geschehen und bilde mir meine Meinung zu verschiedenen Sachthemen. Ich gehöre keiner politischen Partei an und möchte mithelfen, die Aufgaben von Kappel mit einer ausgewogenen Sachpolitik zu lösen. Da ich mich mit meiner Familie in Kappel niedergelassen habe, bin ich an einer positiven Entwicklung meiner Wohngemeinde interessiert.

Deshalb und weil ich mich mit den Ideen von Zukunft Kappel identifiziere, möchte ich mich für unser Dorf engagieren und für Zukunft Kappel im Gemeinderat aktiv mitarbeiten.

Mein genereller Grundsatz im Leben lautet: praxisorientierte Lösungen finden und sie dann auch umsetzen. Nach dem Motto: «nicht nur Reden, auch Handeln»

Ich würde mich sehr darüber freuen, mit Euch allen die «Zukunft Kappel» zu gestalten.

 

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

 

Daniel Flückiger

Mail: daniel.flueckiger79@gmail.com